Gesundheit als Thema für alle - Vielfältiger Jahresrückblick des Programms „Homburg lebt gesund!“

IMG 9762Zum Programm des Aktionstags „Homburg lebt gesund!“ im September gehörte auch die Linedance-Gruppe „Crazy Heels“.

Die Akteurinnen des Programms „Homburg lebt gesund!“ unter der Leitung der Beigeordneten Christine Becker können auf ein ereignisreiches Jahr 2019 im Sinne der Gesundheit zurückblicken, in dem es vielfältige Vorträge und Angebote zu den unterschiedlichsten Gesundheitsthemen gab.

Veranstaltungen, auch zum Mitmachen, gab es beispielsweise mit dem Lotsenservice des Projekts mobisaar, zu betreutem Wohnen in Gastfamilien für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung sowie zur Gesundheit aus dem Darm. Bei einem Vortrag zur Hörgeräte-Versorgung konnte ein kostenloser Hörtest gemacht werden.

Neue Sportarten ausprobieren konnten die Teilnehmer bei Schnupperaktionen zum „Mini- und Disc Golf“ und zu „allgemeiner Gymnastik“ mit dem Ski Club Homburg.

Bei der „HerzSchlag“- Kampagne des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und PuGiS e.V. hatten die Besucher die Möglichkeit, ihr Wissen zu den Themen Herzinfarkt und Schlaganfall aufzufrischen, so dass im Ernstfall keine Minute mehr verloren geht. Referenten waren Dr. med. Saarraaken Kulenthiran, Assistenzarzt Innere Medizin am UKS, und Frank Maier, Facharzt für Neurologie am Caritas Klinikum St. Theresa Saarbrücken.

Im Rahmen der Bosch BKK-Jahreskampagne „Gesunder Schlaf“ lüftete Dr. Hans-Günter Weeß, Leiter der Schlafmedizin am Pfalzklinikum, das Geheimnis, warum wir überhaupt schlafen und verriet Tipps und Tricks, wie man entspannt ins Reich der Träume abtaucht.

Übrigens: Jeden Monat gibt es einen passenden „Buchtipp des Monats“ der Homburger Stadtbibliothek zu einem aktuellen Gesundheitsthema.

Auch der jährliche „Aktionstag Homburg lebt gesund!“, der in der Regel im September auf dem Christian-Weber-Platz angeboten wird, fand 2019 regen Zuspruch. Mit dabei waren mehr als 30 verschiedene Institutionen, Organisationen, Dienstleister aus dem Gesundheitsbereich, Vereine und Schulen mit unterschiedlichen Mitmach-Angeboten, Informationen, Tipps und Neuigkeiten, die auf diese Weise Gesundheit für die Bevölkerung erlebbar machten.

Eine weitere interessante Möglichkeit, um mit Spaß die eigene Fitness und Geschicklichkeit zu trainieren, ist die erste öffentliche Disc Golf-Anlage im Saarland. Sie ist zu finden im Homburger Stadtpark, direkt neben der Minigolfanlage, wo man sich gegen Kaution Disc Golf-Scheiben ausleihen kann - ein toller Tipp für Kindergeburtstage oder Klassenausflüge.

Mit den Gesundheitsangeboten möchte die Stadtverwaltung dafür Sorge tragen, dass alle Menschen in Homburg für das Thema Gesundheit sensibilisiert werden und von einem breiten Angebot für ihre eigene Gesundheit profitieren können. Auf dem Onlinekalender der Stadt zu „Homburg lebt gesund!“ (www.homburg.de) finden sich alle Gesundheitsangebote der Stadt sowie ihrer Gesundheitspartner.

Veröffentlicht am: 16.12.2019 | Drucken