Topaktuell

Jägerhausstraße und Beeder Straße bis Mitte November gesperrt

Parkplatz am ehemaligen Hallenbad bis 9. Oktober gesperrt

Senioren-Kaffeenachmittag mit Tipps zum Schutz vor Betrug - Seniorenbeauftragte lädt für den 16. September ein

Kanalarbeiten in der Hauptstraße in Einöd führen zu halbseitiger Sperrung

Kostenloser Vortrag zum Thema Demenz im Homburger Rathaus am 28. September

Landmarkt Saar-Pfalz lädt zum Genießen, Entdecken und Einkaufen regionaler Produkte ein

Wenn der Duft von frischem Brot, Obst der Saison und regionalen Spezialitäten durch die Homburger Innenstadt zieht und Kürbisse in jeglicher Form und Größe die Innenstadt „erobern“, ist wieder Landmarkt-Zeit: Am Samstag, 26. Septem-ber, lädt die beliebte Veranstaltung von 9 bis 15 Uhr auf den Historischen Markt-platz und in die Eisenbahnstraße ein.

Zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller aus dem Saarland, dem angrenzenden Rheinland-Pfalz und Frankreich präsentieren ihre Produkte aus eigenem Anbau und eigener Herstellung. Besucherinnen und Besucher können zwischen den Marktständen bummeln, regionale Köstlichkeiten probieren und die Vielfalt der heimischen Landwirtschaft entdecken.

Im Mittelpunkt stehen saisonale Produkte aus ökologischem Landbau, Obst- und Gartenbau. Frische Äpfel, Kürbisse passend zur Herbstzeit, Wildspezialitäten so-wie dekorative Pflanzen und herbstliche Dekorationsartikel prägen das Angebot. Darüber hinaus locken zahlreiche regionale Erzeugnisse wie Ziegenkäse, Fleisch- und Wurstwaren, Vollkornbackwaren, hausgemachte Marmeladen, Liköre, Apfel-säfte, Biere und Speiseöle.

Ein besonderes Erlebnis bietet erneut der Bernhardshof aus Berglangenbach, der mit seinen Ziegen auf dem Landmarkt vertreten sein wird. Die Tiere können aus nächster Nähe bestaunt werden und die Betreiber informieren über Haltung und Besonderheiten der Ziegen.

Der Landmarkt steht seit vielen Jahren für Regionalität, kurze Wege und hoch-wertige Erzeugnisse. Gleichzeitig bietet er die Gelegenheit, mit Produzentinnen und Produzenten direkt ins Gespräch zu kommen und mehr über die Herkunft der angebotenen Produkte zu erfahren.
Auch die Saarpfalz-Touristik und die Stadt Homburg werden mit Informations-ständen vertreten sein und Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten der Kreis- und Universitätsstadt sowie ihre Angebote, den Saarpfalz-Kreis sowie das Biosphärenreservat Bliesgau präsentieren. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Stadtwerken Homburg.

Für die Anreise stehen am Veranstaltungstag zahlreiche Parkmöglichkeiten in der Innenstadt zur Verfügung. Das städtische Parkhaus ist von 7 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Anreise mit Bus und Bahn empfiehlt sich. Der La-Baule-Platz ist an diesem Samstag von 6 bis 16 Uhr als Abstellfläche für die Händler reserviert.

Weitere Informationen erteilt die Abteilung Kultur und Tourismus der Stadt Homburg unter Tel. 06841/101-820 oder per E-Mail an kultur@homburg.de.

  Veröffentlicht am: 14.09.2026 | Drucken