Topaktuell

Jägerhausstraße und Beeder Straße bis Mitte November gesperrt

Parkplatz am ehemaligen Hallenbad bis 9. Oktober gesperrt

Senioren-Kaffeenachmittag mit Tipps zum Schutz vor Betrug - Seniorenbeauftragte lädt für den 16. September ein

Wertstoffzentrum schließt am 11. September um 12 Uhr

Kanalarbeiten in der Hauptstraße in Einöd führen zu halbseitiger Sperrung

Kostenloser Vortrag zum Thema Demenz im Homburger Rathaus am 28. September

Schon knapp 4.000 Briefwahlanträge eingegangen - Kein Fehler: Homburg gehört zum Wahlkreis Neunkirchen

Seit der vergangenen Woche können die Homburger Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme für die Landtagswahl abgeben.

Am 27. März 2022 ist der Tag der Wahl, doch wie schon bei vergangenen Wahlen, geht die Tendenz auch diesmal zu einer hohen Anzahl an Briefwähler/innen.

Von etwa 30.100 Wahlberechtigten in Homburg sind beim Briefwahlbüro der Stadt bereits knapp 4.000 Briefwahlanträge eingegangen. Dabei erreichen die Mitarbeiter/innen des Büros vermehrt Anrufe über einen Satz auf dem Wahlschein: „Nur gültig für den Wahlkreis Neunkirchen“. Die Stadtverwaltung teilt mit, dass es sich hierbei um keinen Fehler handelt, sondern Homburg bei Landtagswahlen seit jeher zum Wahlkreis Neunkirchen gehört.

Das barrierefrei zugängliche Briefwahlbüro befindet sich im Rathaus, Parlamentarischer Sitzungstrakt, Zimmer 242, Am Forum 5, 66424 Homburg und hat bis zum Wahltag wie folgt geöffnet:

Montag bis Freitag von 8.30 - 13 Uhr
Montag und Dienstag zusätzlich von 14 - 16 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 14 - 18 Uhr
Freitag, 25. März 2022, von 8.30 - 18 Uhr

Eine Terminvereinbarung ist - anders als beim Besuch anderer Dienststellen im Rathaus - nicht erforderlich. Der Zugang zum Briefwahlbüro ist nur über den Haupteingang des Rathauses und unter Einhaltung der geltenden Hygiene-Maßnahmen möglich.

Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens 6. März 2022 eine Wahlbenachrichtigung, auf deren Rückseite sich ein Briefwahlantrag befindet. Auf der Wahlbenachrichtigung ist außerdem ein QR-Code abgedruckt, mit dem die Briefwahlunterlagen ebenfalls beantragt werden können. Auch eine Online-Beantragung unter www.homburg.de oder per E-Mail an briefwahl@homburg.de ist möglich.

Veröffentlicht am: 24.02.2022 | Drucken